Zentrale Forschungsfragen...

 

 

...einige Motive, die sich mit dem Aufbau von Erfahrungszusammenhängen im Allgemeinen und der Wahrnehmung, Erfahrung und Erkenntnis von „Bild/Wirklichkeit“ (Wissenschaftlicher Kontext) im Besonderen befassen:

 

 

> Erforschung prozessimmanenter Konstruktionsbedingungen...

 

  • Gibt es allgemeine Gesetzmäßigkeiten, denen der Konstruktionsprozess einer "Bild/Wirklichkeit" folgt und wenn ja, welche?

  • Unter welchen Bedingungen entsteht die Wahrnehmung eines  "Bild/Wirklichkeits-Zusammenhangs"? Unter welchen Bedingungen löst sich diese auf?

  • Ab welchem Stadium des Konstruktionsprozesses kann eine zusammenhängende "Bild/Wirklichkeit" wahrgenommen werden? Ab welchem Stadium wird eine "Bild/Wirklichkeit" als „abgeschlossen“ wahrgenommen?

  • Welches Minimum bzw. Maximum an konstruktiver Intervention ist nötig bzw. möglich, damit die Einheit einer „Bild/Wirklichkeit“ wahrgenommen werden kann?

  • Welche Rolle spielt der sogenannte „Zufall“, „das Unbeusste“ bzw. die Intention beim Konstruktionsprozess von "Bild/Wirklichkeit"...?

  • Unter welchen Umständen wird ein Konstruktionsprozess als „gelungen“, unter welchen als „gescheitert“ erfahren?

  • Welche Instanz, d.h.: wer oder was konstruiert "Bild/Wirklichkeit"?

 

 

> Experimentelle In-Frage-Stellung vermeintlicher Konstruktionsbedingungen...

 

  • Auf welche Weise können die Grenzen der vorhandenen „Bild/Wirklichkeits“-Konstruktion erweitert bzw. transzendiert werden, ...?

  • Besteht ein Zusammenhang zwischen scheinbar verschiedenen „Bild/Wirklichkeits“-Konstruktionen und wenn ja, welcher?

  • Inwieweit ist es möglich, vermeintliche Ordnungsprinzipien im Laufe des Konstruktionsprozesses eines „Bild/Wirklichkeits“-Zusammenhangs, zu unterwandern?...und welche „Bild/Wirklichkeits“-Erfahrung resultiert daraus?

  • In welcher Weise können bestehende Konstruktionsbedingungen transformiert, relativiert oder aufgelöst werden?

  • Welche neuen Konstruktions- bzw. Wahrnehmungsmöglichkeiten resultieren aus einer Veränderung vermeintlicher Konstruktionsprinzipien?

  • Inwieweit ist es möglich die Einheit eines „B/W“-Zusammenhangs aufzulösen?

 

> Untersuchung der allgemeinen Eigenschaften von „Bild/Wirklichkeiten“...

 

 

  • Synchronizität
  • Form und Leerheit

  • Perspektivische Relativität
  • Analogie und Entsprechung
  • Offenheit und Geschlossenheit
  • Verbundenheit und Getrenntheit
  • Ambivalenz und Widersprüchlichkeit
  • Diversität und chaotische Organisation

  • Durchdringung und Überlagerung von „B/W“-K...

  • „Gleichzeitigkeit“ mehrerer „B/W“-Konstruktionen...
  • Strukturelle Ordnungssysteme und Wiederholungsmuster

  • Mehrdeutigkeit, Vielschichtigkeit und Komplxität von „B/W“-Konstruktionen.

 

 

> Hinterfragung derjenigen Prozesse, die zur Wahrnehmung einer „Bild/Wirklichkeit“ führen...

 

  • Auf welche Weise wird die Wahrnehmung/Erfahrung einer B/W gemacht?

  • Wodurch wird die Wahrnehmung/Erfahrung von "Bild/Wirklichkeits"-Zusammenhängen bestimmt?

  • Wie konstituiert sich die spezifische Wahrnehmung von...

Kohärenz / Widersprüchlichkeit

Harmonie / Disharmonie

Linearität / Komplexität

Ordnung / Chaos

Fülle/Leere

etc.

etc.

 

 

Diverse Methoden...

 

Die Auseinandersetzung mit den genannten Fragestellungen verlangt nach unterschiedlichen künstlerischen Herangehensweisen:

  • Einsatz von aleatorischen Methoden (z.B. Würfel, Zahlensysteme etc.) sowie die grundsätzliche Berücksichtigung des Zufalls

  • Experimente hinsichtlich des Grades an bewusster Konstruktionsleistung (Assoziative „Übersättigung“ versus Reduktion auf ein Minimum bewusster Gestaltung)

  • Auflösung bestehender Formzusammenhänge

  • Integration scheinbar gegensätzlicher „Bild/Wirklichkeiten“ zu neuen Einheiten

  • Experimente mit verschiedenen Stadien von „B/W“-Konstruktionsprozessen

  • Durchmischung widersprüchlicher formaler Prinzipien (z.B. abstrakte und figürliche Formelemente) und Gestaltungsweisen (z.B. expressiver und kontemplativer Modus)

  • Verweigerung eindeutiger Perspektiven

  • Überlagerung scheinbar unabhängiger „Bild/Wirklichkeiten“